News

2019

Erfolgreiche „Minis“

Am Samstag, dem 14.12.19 fand in Bottrop der 13. Mini-Pokal im Gerätturnen statt. Auch der Weseler Turnverein nahm mit 10 Mädchen der Wettkampfgruppe teil. Die Turnerinnen der Jahrgänge 2010 bis 2013 turnten dabei an Sprung, Reck, Balken und Boden.

Erfolgreichste Teilnehmerin war Mia Becker. Sie sicherte sich bei einem starken Feld einen verdienten ersten Platz.

Auch Vereinskollegin Frida Schmid landete mit einem dritten Platz auf dem Treppchen.

Die jüngsten Teilnehmerinnen des WTV, Olivia Schmid und Fina Quaas, waren bei ihrem ersten Wettkampf außerhalb des vom WTV ausgerichteten vereinsinternen Sommerwettkampfes sehr aufgeregt, meisterten die Geräte aber souverän und konnten die Kampfrichter mit ihrem Können überzeugen und somit viele Punkte erturnen.

Weitere Teilnehmerinnen waren Mia Gaede, Palina Baier, Jana Kons, Silja Lipp, Larissa Hinz und Milena Kotov.

Die begleitenden Trainer und Helfer waren mit den Leistungen ihrer Schützlinge sehr zufrieden.

Am 16. Dezember findet um 16.00 Uhr das diesjährige finale Training mit allen Gruppen des WTV Gerätturnens in der Halle Nord statt.  Erwartet werden ca. 100 Kinder und Jugendliche, die an verschiedenen Stationen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden einen sportlichen Nachmittag mit viel Spaß verbringen können.

Im neuen Jahr wird in den Seminarräumen im Auestadion durch den Turnverband Rechter Niederrhein ein Lehrgang zur Ausbildung von Kampfrichtern Gerätturnen stattfinden, bei dem auch mehrere Turnerinnen des WTV die Kampfrichter-Lizenz erwerben wollen. Damit werden die Voraussetzungen für die Turnerinnen der Wettkampfgruppe geschaffen, auch im nächsten Jahr erneut an Wettkämpfen in der Region teilnehmen zu können. 


WTV Gerätturn-Abteilung lädt zum Sommerabschluss ein

Zu einer außergewöhnlichen Trainingsstunde hatten die Turnerinnen des Weseler Turnvereins ihre Familien am 01. Juli in die Halle Nord eingeladen. Über 60 Mädchen im Alter von 5 bis 17 Jahren zeigten, was sie im vergangenen Jahr während des Trainings alles gelernt haben. Nach einer gemeinsamen turnerisch abgewandelten Erwärmung zu „Feuer, Wasser, Sturm“ folgten in der olympischen Reihenfolge die Geräte Sprung, Balken, Barren und Boden, deren Besonderheiten dem Publikum jeweils durch eine Turnerin vorab erklärt wurde.

Unterstützt wurden die Turnerinnen bei ihren Darbietungen durch drei Tanzgruppen des WTV unter der Leitung von Nele Epskamp, die den begeisterten Eltern ebenfalls ihre neu einstudierten Choreografien präsentierten.

Emotionaler Höhepunkt des Sommerabschlusses war sicherlich eine Turn-Choreografie mit 12 jüngeren Turnerinnen, die von Janina Pallin, Elisabeth und Neele Thurau und Christina Korthauer selbständig erstellt und mit den Kindern einstudiert wurde. Turnerischer Höhepunkt hingegen war eine Choreografie der ältesten Turnerinnen unter Leitung von Nele Epskamp, bei der unter anderem die amtierenden Gerätesiegerinnen sowie die Vereinsmeisterin des letzten Sommerwettkampfes auf der vereinseigenen Air-Track-Bahn und dem Boden mit Salti, Flick-Flacks, Sprüngen und Drehungen ihr Können unter Beweis stellten.

Organisator und Trainer Wolfgang Depta zeigte sich rundum zufrieden mit der Veranstaltung und freute sich sichtlich über den Applaus, den die jungen Turnerinnen vom Publikum erhielten.


Kontakt

Weseler Turnverein von 1860 e.V.
In der Aue 1
46487 Wesel

Kontakt

Telefon 0 28 1 - 26 576

Geschäftszeiten

Donnerstag
9.00 - 11.00 Uhr