Mit jeder Menge Fragen und einer großen Portion Unsicherheit im Gepäck sind wir vor einigen Tagen zu den “International Olympic Youth Games“ in die County Durham aufgebrochen – um einige Erfahrungen und Erlebnisse bereichert sind wir nun wieder zurück.
Hinter uns liegen fünf spannende, abwechslungsreiche aber auch anstrengende und nervenaufreibende Tage.
Besonders der Wettkampf am Donnerstag wird uns sicher lange in Erinnerung bleiben.
Allein, in einer Turnhalle zu turnen, die mit solchen Geräten ausgestattet ist, war die Reise wert. Beide Turnerinnen haben enorme Leistungen gezeigt, sind über sich hinausgewachsen, konnten ihre Ängste überwinden und vor einem 200 Leute starken, internationalen Publikum überzeugen.
Am Ende verpassten die Beiden in der Mannschaftswertung nur ganz knapp die Bronze-Medaille; die Leistungen der englischen Kunstturnerinnen und der Delegation aus Tübingen sind für unsere Möglichkeiten unerreichbar. Auch der Trainingsstand der Französinnen auf Platz drei und besonders ihre gezeigten Übungen unterscheiden sich deutlich vom Können unserer Turnerinnen!
Auf ihren Erfolg, in einem internationalen Wettkampf nicht, wie befürchtet, den letzten Platz zu belegen, sondern eine Platzierung im Mittelfeld zu erreichen können Lara und Nele sehr stolz sein – ich bin es allemal!
Nach Absolvieren des Gerätturn-Wettkampfes konnten wir die übrigen Tage recht entspannt angehen und sowohl die Schwimmer als auch die Leichtathleten des Kreises Wesel bei ihren Wettkämpfen anfeuern. Nachdem die Schwimmer bereits einige Medaillen gewonnen hatten, begeisterten uns die Leichtathleten, die bei ihren in strömendem Regen und Gewitter stattfindenden Wettkämpfen weitere Siege für „unseren Kreis“ ergattern konnten.
Gemeinsam mit den Siegen der anderen deutschen Sportler aus Tübingen erreichte Deutschland so in der Medaillenwertung Rang 2.
Am Samstag, dem 6.Mai, starteten 32 Turnerinnen des Weseler Turnvereins beim alljährlichen Kaiserbergfest in Duisburg. Von den ältesten Turnerinnen (Jahrgang 1999 und älter) bis zu unseren aller Kleinsten (Jahrgang 2010 und jünger) waren bei diesem Wettkampf alle dabei.
Das Besondere an diesem Wettkampf ist, dass die Turnerinnen nicht nur in den einzelnen Jahrgängen gewertet werden, sondern auch alle zusammen, als Verein, gewinnen können. So gewinnt der Verein, der sich im gesamten Wettkampf die besten Punktzahlen erturnen konnte am Schluss den Kaiserbergpokal für Gerätturnen weiblich.
Trotz leichter Nervosität und teils starker Konkurrenz gelang es den Weseler Turnerinnen nicht nur in den Einzelwertungen fast in jedem Jahrgang die ersten Plätzen zu belegen, sondern auch als Verein den Kaiserbergpokal mit klarem Abstand zu gewinnen!
Nun wird natürlich versucht den Pokal im nächsten Jahr zu verteidigen!
Wir Trainer sind unheimlich stolz auf die gezeigten Leistungen jeder einzelnen Turnerin!
Bevor es am 21. Mai dann zum nächsten Wettkampf in Vorst geht, machen die Trainer und Turnerinnen zusammen einen Ausflug zum Kettelerhof, den wir uns alle mehr als verdient haben! :-)
Hier die Ergebnisse unserer Turnerinnen in den einzelnen Jahrgängen; JG 2010 u. Jünger : 1. Mia Becker, 3. Stella Steinlicht, 4. Finja Giehl, 5. Nele Stutz, 6. Frida Schmid ; JG 08/09 : 9. Mila Salzmann, 12. Emilie Jakob, 18. Paula Scholten, 19. Emily Mai, 24. Sarah Kreinacke, 25. Leni Brückner, 26. Maja Köpke, 28. Magdalena Herrenbrück ; JG 06/07 : 1. Elisabeth Thurau, 2.Josephina Lüke, 3. Hannah Scholten, 9.Greta Schmid ; JG 04/05 : 1. Lina Dümmen, 2. Linda Voßkamp, 4. Kjara Sachse, 11. Mia Schleß ; JG 02/03 : 1. Neele Thurau, 2. Dalia Srhoj, 3. Josie Altenhövel, 7. Hannah Schepers ; JG 00/01 : 1. Lynn Koppers, 2. Leonie Zurell ; JG 1999 u. Älter : 1. Pia Holthuis, 2. Nele Epskamp, 4. Jana List, 5. Kristina Weber, 7. Janine Ostermann